Willkommen bei Hans Reime
Willkommen bei Hans Reime

Wendezeit

Stapelburg 11.11.89 - 14:50 Uhr: Das erste Loch in der Mauer

Wenn sie das Bild klicken, finden sie meinen Beitrag zum Buch

Spannend  -  informativ   - authentisch
            Das Buch zum Jubiläum

    Mauerfall und  Wendezeit

   Zeitzeugnisse von Polizisten aus

                   Ost und West

 

Im Herbst 2014 jährte sich zum fünfundzwanzigsten Mal die Vereinigung der beiden Teile Deutschlands – ein Grund, sich zu erinnern, wie es damals war, und Bilanz zu ziehen.

24 kompetente Zeitzeugen aus den Polizeien beider Seiten schildern in diesem Buch ihre Erlebnisse zur Wendezeit, ihre Empfindungen, ihre Hoffnungen und Träume, aber auch ihre Enttäuschungen – ein lebendiges Zeugnis aus der jüngeren deutschen Geschichte, spannend, informativ und authentisch. Und vieles davon wirkt bis in die Gegenwart fort.

Die Polizei hat bei alledem nur eine Nebenrolle gespielt. Aber sie hat die Ruhe bewahrt und selbst Ruhe gehalten.  Revolutionen nehmen in aller Welt zumeist einen gewaltsamen Verlauf. Diese Revolution verlief unblutig. Der Wille des Volkes war so übermächtig, dass der Gedanke an eine gewaltsame Unterdrückung gar nicht erst aufkommen konnte. Den Machthabern war die Macht entglitten.

Einer der Autoren, Lothar Jeschke, schildert hierzu, wie der Leiter eines Volkspolizeiamtes gefragt wird, weshalb die Protestdemonstrationen in Leipzig nicht aufgelöst wurden. Die Antwort: „Ja, Genosse, was wollen Sie denn gegen 70.000 Menschen machen?“ Treffender lassen sich Ohnmacht und Resignation der Staatsgewalt kaum darstellen.

Die Autoren kommen aus allen Bereichen der Polizei in Ost und West. Ihre Zeugnisse sind in hohem Maße geeignet, auf beiden Seiten mit liebgewordenen Klischeevor- stellungen aufzuräumen und können somit – 25 Jahre nach den Ereignissen – einen wichtigen Beitrag liefern zum weiteren Zusammenwachsen der Deutschen.

Das reich bebilderte Buch mit seinen 270 Seiten Hardcover ist im Verlag Limosa erschienen und im Handel zum Preis von 19,90 Euro erhältlich. Es kann zudem beim Herausgeber direkt bestellt werden. Anschrift: Hans-Hermann Deter, In den Vorlingen 22, 38159 Vechelde, Tel. 05302/3256, Mail :

hans-hermann.deter@t-online.de. Versand binnen weniger Tage, portofrei gegen Rechnung.

Druckversion | Sitemap
Impressum: Angaben gemäß § 5 TMG und Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Hans Reime, 38640 Goslar. E-Mail über "Kontakte"
Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.