Staatliche Anstrengungen für mehr Bildung sind auf Schüler bildungsferner Schichten ausgerichtet, also auf 10 % der Schüler. Den "normalen" Schülern bringen sie wenig.
Für Normalbegabte oder besonders Talentierte ist eine spezielle Unterstützung bisher nicht erkennbar.
Wenn Deutschland die Zukunft meistern will, muss die Förderung der Begabten deutlich dringlicher sein als die der Unbegabten.
Michael Kolonovsky, Focus
Der Bildungsnotstand ist in Wahrheit ein Führungsnotstand quer durch alle Bereiche.
In Deutschland wird das Bildungssystem ständig an die Schwachen angepasst und so Leistungsbereitschaft systematisch vernichtet.
Der Bildungsnachteil von Kindern liegt im schlechten Bildungsstand der Eltern, der niedrigen finanziellen Ausstattung und der geringen sozialen Vernetzung.
Klaus Hurrelmann, Jugendforscher
Sie organisiert Wohlstandsverluste, weil sie Leistung deckelt.
Bsp.: Autobahn
Wenn das Schulsystem eine dreispurige Autobahn wäre und alle auf der Überholspur fahren wollen, kann keiner mehr überholen und alle fahren langsamer, weil der Langsame das Tempo bestimmt.
In den derzeitigen Gymnasien werden Herkunftseliten statt Leistungseliten ausgebildet.
Auch exzellente Schüler gehören zu den Risikoschülern. Sie stören den Unterricht massiv, weil sie unterfordert sind und von Haus aus nicht gelernt haben, einfachste Regeln einzuhalten.